About me

Die gestiegene Komplexität in der heutigen Arbeitswelt hat auch ihre positiven Seiten. Die allgegenwärtige Forderung nach lebenslangem Lernen hat Angebote geschaffen, die es uns ermöglichen, unabhängig vom Alter und angepasst an die berufliche und private Situation, Neues zu erlernen und uns beruflich zu verändern oder ganz neu zu orientieren.

Ausgebildet zur Wirtschaftsingenieurin bin ich mit Mitte 20 durchgestartet und habe mich zu 100% in meine Karriere im Marketing und Vertrieb gestürzt. Schnell war ich in leitenden Positionen, weltweit unterwegs und für mehrere Jahre in Asien tätig. Die Geburt meines Sohnes hat mich dann Prioritäten anders setzen lassen. Der vorübergehende Wegfall der beruflichen Tätigkeit machte sichtbar, wie sehr andere wichtige Facetten meines Lebens – z.B. Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen oder die Pflege eigener Hobbies - schon länger in den Hintergrund getreten waren. Zudem entfiel die Selbstbestätigung durch den Beruf, mit zunächst unangenehmen Folgen.

Diese Rückbesinnung brachte mich dann auch dazu, noch einmal zu studieren – in diesem Fall Klinische Psychologie – und mich hier auf das Thema Burnout Prävention zu spezialisieren. Heute arbeite ich nach wie vor sehr gern und auch gern viel, aber meinem Leben geben auch andere Dinge seinen Sinn. Zum Beispiel meine Familie, meine Freunde, die Lust am Sport, am Lesen und – immer wieder – Lernen.

Diese persönliche Entwicklung ist hier in ein paar Zeilen aufgeschrieben, hat sich aber im richtigen Leben über 10 Jahre hingezogen und war auch von entsprechenden Krisen begleitet. Unsere heutige Zeit macht es uns nicht einfacher, Stress, Erschöpfung und auch Burnout zu entgehen. Ganz im Gegenteil, stressbedingte Erkrankungen nehmen weiterhin zu. Als Gegengewicht zur Schnelllebigkeit können wir aber unser Leben so einzurichten, dass wir der Erschöpfung und dem Burnout zuvorkommen. Dabei möchte ich in persönlichen Settings, in Gruppenveranstaltungen und mit der Vermittlung von Entspannungstechniken unterstützen.

  • TRAiMO
    Silke Wehrle
    Steinweg 39
    14532 Kleinmachnow
  • 033203 608 381
    0170 169 1161